Das Symposion: Reden über den Eros Audiobook Cover

Das Symposion: Reden über den Eros

Martin ReinkeAnja Lais

Das Symposion: Reden über den Eros ist ein Meisterwerk von Platon, das sich mit dem Thema Liebe auf eine faszinierende Weise auseinandersetzt. In diesem Dialog versammeln sich herausragende Persönlichkeiten im antiken Griechenland, um die Natur der Liebe zu diskutieren. Das Audiobook, inszeniert von Martin Reinke und veröffentlicht von Headroom, ermöglicht es den Zuhörern, diese Reden über den Eros auf lebendige Weise zu erleben.

USD 0 10.26

Description

Einführung

Das Symposion, was auf Deutsch Trinkgelage bedeutet, ist eine einzigartige Zusammenkunft von herausragenden Persönlichkeiten im antiken Griechenland. In diesem Meisterwerk von Platon versammeln sich Sokrátes, Aristophánes, Alkibiádes, Eryxímachos, Phaídros, Agáthon und Pausanías, um den Éros zu lobpreisen. Diese Rede über die Liebe wird als eine der größten in der philosophischen Literatur angesehen.

Inhalt

Das Symposion ist ein Dialog zwischen den Teilnehmern des Trinkgelages. Jeder von ihnen hält eine Rede über den Eros, wobei Sokrátes und Diotima den Höhepunkt des Dialogs erreichen. Die Teilnehmer erzählen Geschichten und tauschen ihre Ansichten aus, was zu einer fesselnden Diskussion über die Natur der Liebe führt.

Darsteller

Die Audiobook-Version von Das Symposion wird genial von Martin Reinke inszeniert. Er schlüpft in die Rolle jedes Teilnehmers des Trinkgelages und bringt die Reden über den Eros auf lebendige Weise zum Ausdruck. Seine Darbietung macht das Werk zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Zuhörer.

Publisher

Das Audiobook wurde von Headroom veröffentlicht, einem führenden Anbieter von Hörbüchern in Deutschland. Headroom hat sich auf hochwertige Produktionen spezialisiert und bietet eine breite Auswahl an Büchern in verschiedenen Genres an.

Fazit

Das Symposion: Reden über den Eros ist ein Meisterwerk, das sich mit dem Thema Liebe auf eine faszinierende Weise auseinandersetzt. Die unterschiedlichen Perspektiven und Ansichten der Teilnehmer machen den Dialog zu einem wertvollen Beitrag zur philosophischen Literatur. Die audiobook-Version von Das Symposion, inszeniert von Martin Reinke, ermöglicht es den Zuhörern, diese Rede über die Liebe in einer lebendigen und mitreißenden Art und Weise zu erleben.

Additional Info

Book Name: Das Symposion: Reden über den Eros
Book Format: AudiobookFormat
Authors: Platon
Narrators: Martin ReinkeAnja Lais
Genres: Politics & Social Sciences
Audiobook Length: 2H33M
Publisher: headroom
Language: German
Publish Date: 2016-12-13
Last Price: 10.26 USD

Frequently Asked Questions(FAQ)

Was bedeutet Symposion?

Symposion bedeutet Trinkgelage.

Wie haben sich die Teilnehmer beim Symposion gelagert?

Die Teilnehmer haben sich halb aufgerichtet auf einer hochbeinigen Liege, genannt Klìne, gelagert.

Wer waren die Teilnehmer beim Symposion laut Platon?

Bei Platon versammelten sich Sokrátes, Aristophánes, Alkibiádes, Eryxímachos, Phaídros, Agáthon und Pausanías.

Was beschlossen die Teilnehmer beim Symposion zu tun?

Die Teilnehmer beschlossen, den Éros zu lobpreisen.

Was wird über den Éros im Symposion gesagt?

Der Eros wurde von keinem Menschen vor dem heutigen Tag würdig besungen.

Was ist das Symposion laut Beschreibung?

Das Symposion ist das größte Kunstwerk unter den Platonischen Dialogen, eine der vollendetsten Prosaschriften der ganzen Antike und eines der größten Kunstwerke in der philosophischen Literatur überhaupt.

Wie schlüpft Martin Reinke in die Rolle der Teilnehmer des Trinkgelages?

Martin Reinke schlüpft genial in die unterschiedlichen Rollen der Teilnehmer des Trinkgelages.

Was ist der Höhepunkt im Symposion?

Der Dialog zwischen Sokrates und Diotima ist der Höhepunkt im Symposion.

Reviews

10 reviews for this audiobook
  • Kl
    Klaus Müller 19-Oct-2023

    Das Symposion ist eine fesselnde Sammlung von Reden über das Thema Eros. Die Reden der verschiedenen Philosophen sind so inspirierend und tiefgründig, dass ich das Hörbuch nicht mehr ausschalten konnte. Platon hat einen beeindruckenden Schreibstil und es fühlte sich an, als ob ich direkt an den Diskussionen teilnehme. Diese Aufnahme hebt die Schönheit der deutschen Sprache hervor und die Stimme des Sprechers ist angenehm anzuhören. Absolut empfehlenswert!

  • An
    Anna Schmidt 24-Oct-2023

    Ich bin absolut begeistert von diesem Audiobuch! Die Reden über den Eros sind nicht nur interessant, sondern auch äußerst unterhaltsam. Platon hat wirklich ein Meisterwerk geschaffen, das den Leser in eine Welt voller philosophischer Debatten entführt. Der Sprecher verleiht den Charakteren Leben und fügt eine weitere Dimension hinzu. Es war wie eine Reise in die Vergangenheit, bei der man selbst Teil des Symposions ist. Ich kann es kaum erwarten, es noch einmal zu hören!

  • Ma
    Maximilian Becker 01-Nov-2023

    Das Symposion ist ein wahrer Schatz! Die Reden über den Eros sind sowohl tiefgründig als auch fesselnd. Platon schafft es, komplexe philosophische Ideen auf verständliche Weise darzustellen. Die Synchronisation mit der Stimme des Sprechers ist perfekt und trug dazu bei, dass ich mich in die Dialoge hineinversetzen konnte. Es war wie ein intellektuelles Abenteuer, das ich jedem ans Herz lege!

  • So
    Sophie Wagner 16-Nov-2023

    Platons Das Symposion ist ein zeitloses Werk, das auch heute noch relevant ist. Die Reden über den Eros sind nicht nur philosophisch erhellend, sondern auch poetisch schön. Der Sprecher vermittelt die Emotionen und Nuancen der Reden auf eine fesselnde Art und Weise. Ich konnte förmlich die Leidenschaft in den Stimmen der Charaktere spüren. Ein absolut empfehlenswertes Hörerlebnis!

  • Ja
    Jan Schmidt 28-Nov-2023

    Ich bin beeindruckt von der Qualität dieses Hörbuchs. Die Reden über den Eros sind voller Weisheit und regen zum Nachdenken an. Platon entführt den Leser in eine andere Zeit und lässt ihn an den Debatten teilhaben. Die Stimme des Sprechers ist angenehm und gut moduliert. Ich konnte mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren. Eine großartige Aufnahme, die ich gerne weiterempfehle!

  • La
    Laura Müller 18-Dec-2023

    Das Symposion ist ein absolutes Meisterwerk! Die Reden über den Eros sind tiefgründig und regen zum Nachdenken an. Platon hat ein Talent dafür, komplexe Ideen in einer zugänglichen Art und Weise zu präsentieren. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und verleiht den Charakteren Leben. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört. Einfach brillant!

  • Pa
    Paula Schneider 05-Jan-2024

    Ich war auf der Suche nach einer inspirierenden Lektüre und stieß auf Das Symposion. Die Reden über den Eros haben meine Erwartungen übertroffen. Platon schafft es, die Leser in eine Welt der Leidenschaft und Philosophie zu entführen. Die Sprache ist präzise und bildhaft, und die Stimme des Sprechers passt perfekt zum Text. Für jeden, der nach geistiger Anregung sucht, ist dieses Hörbuch genau das Richtige!

  • Fi
    Finn Meyer 26-Jan-2024

    Ich habe schon viele Hörbücher gehört, aber Das Symposion hat mich wirklich beeindruckt. Die Reden über den Eros sind so gut geschrieben und faszinierend. Platon vermittelt auf eine einzigartige Weise die verschiedenen Perspektiven auf das Thema. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und gibt den Charakteren Leben. Es fühlte sich an, als ob ich direkt an den Gesprächen teilnehme. Absolut empfehlenswert!

  • Ha
    Hannah Weber 03-Feb-2024

    Ich bin begeistert von Das Symposion! Die Reden über den Eros sind nicht nur intellektuell stimulierend, sondern auch emotional ansprechend. Platon schafft es, die Bedeutung von Liebe und Schönheit auf eine tiefgründige Weise zu erfassen. Die Stimme des Sprechers ist angenehm und fesselnd. Es war wie eine Reise in eine andere Zeit und eine Chance, die Gedanken großer Denker zu erkunden. Sehr empfehlenswert!

  • Le
    Leonie Schmitt 12-Feb-2024

    Ich liebe dieses Hörbuch! Die Reden über den Eros sind so faszinierend und anregend. Platon hat einen einzigartigen Schreibstil, der den Leser wirklich in die Geschichte hineinzieht. Die Stimme des Sprechers passt perfekt zum Text und verleiht den Charakteren Persönlichkeit. Es war wie ein Gespräch unter Freunden, bei dem man sich über die verschiedenen Aspekte der Liebe austauscht. Absolut empfehlenswert!

Add a Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating *