Das Ich und das Es von Sigmund Freud Audiobook Cover

Das Ich und das Es von Sigmund Freud

Michael Freio Haas

USD 0 4.25

Description

Eine Einführung in das Werk

"Das Ich und das Es" ist ein bahnbrechendes Werk des österreichischen Neurologen und Begründers der Psychoanalyse, Sigmund Freud. In diesem Audiobook enthüllt Freud die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Ich und dem Es in der menschlichen Psyche. Das Werk bietet einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche und ermöglicht es den Hörern, ihre eigenen Gedanken, Motivationen und Verhaltensweisen besser zu verstehen.

Das Wesen des Ichs

Das Ich repräsentiert das bewusste Selbst. Es ist der Teil der Psyche, der die Realität wahrnimmt, Entscheidungen trifft und versucht, die Bedürfnisse des Es zu kontrollieren. Das Ich hilft uns, unsere Triebe und Wünsche angemessen zu kanalisieren und soziale Normen und Moralvorstellungen zu beachten.

Die Entstehung des Ichs

Das Ich entwickelt sich durch die Interaktion mit der Außenwelt. Zunächst existiert das Es als rein instinktiver Trieb, der befriedigt werden will. Durch die Einflüsse der Umgebung und die Erfahrungen mit anderen Menschen lernt das Es, seine Impulse zu kontrollieren und die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen. Das Ich wächst und entwickelt sich im Laufe des Lebens und formt unsere Persönlichkeit.

Das Es und seine Triebe

Das Es hingegen repräsentiert die natürlichen Triebe und Wünsche eines Menschen. Es ist unkontrolliert und impulsiv und strebt nach sofortiger Befriedigung. Das Es wird von unseren instinktiven Bedürfnissen wie Hunger, Durst und Sexualität angetrieben. Es handelt nach dem Lustprinzip, das darauf abzielt, Unlust zu vermeiden und Lust zu maximieren, ohne Rücksicht auf soziale Normen oder ethische Überlegungen.

Die Konflikte zwischen dem Ich und dem Es

In der Auseinandersetzung zwischen dem Ich und dem Es entstehen Konflikte. Das Ich versucht, die Impulse des Es zu kontrollieren und in Einklang mit den gesellschaftlichen Erwartungen zu bringen. Dieser Konflikt kann zu Frustrationen, Aggressionen und Schuldgefühlen führen. Freud argumentierte, dass viele dieser Konflikte unbewusst stattfinden und nur geringe Bewusstheit haben. Zu Beginn seiner Arbeit unterdrückte das Bewusstsein das Unbewusste, aber Freud revidierte später diese Ansicht und erkannte, dass das Ich nur teilweise bewusst agiert.

Fazit

"Das Ich und das Es" ist ein wegweisendes Werk, das uns einen tiefen Einblick in die Dynamik der menschlichen Psyche gibt. Es lässt uns verstehen, wie unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen durch die Wechselwirkungen zwischen dem Ich und dem Es beeinflusst werden. Dieses Audiobook bietet eine wertvolle Gelegenheit zur Selbsterkenntnis und zur Verbesserung unseres Verständnisses der menschlichen Natur.

Über den Autor und den Verlag

Dieser Artikel wurde verfasst von Alessandro Dallmann, einem erfahrenen Schriftsteller und SEO-Experten. Das Audiobook "Das Ich und das Es von Sigmund Freud" wurde von Kompendio veröffentlicht, einem angesehenen Verlag, der hochwertige Bildungs- und Informationsmaterialien anbietet.

Additional Info

Book Name: Das Ich und das Es von Sigmund Freud
Book Format: AudiobookFormat
Authors: Alessandro Dallmann
Narrators: Michael Freio Haas
Genres: Arts & Entertainment
Audiobook Length: 20M
Publisher: Kompendio
Language: German
Publish Date: 2017-04-11
Last Price: 4.25 USD

Frequently Asked Questions(FAQ)

Was ist der Unterschied zwischen dem Ich und dem Es nach Sigmund Freud?

Der Unterschied zwischen dem Ich und dem Es besteht laut Sigmund Freud nicht nur in der korrekten Konjugation. Ein Trieb muss zunächst wahrgenommen und beherrscht werden, während ein Es anfangs für sich allein existiert, bis es durch die Einflüsse der Außenwelt zu einem Ich heranwachsen kann.

Wie trägt kontrollierte Wahrnehmung und streng überwachte Motorik zur Entwicklung des Ichs bei?

Kontrollierte Wahrnehmungen und eine ausgefeilte, streng überwachte Motorik tragen dazu bei, dass das Ich keinen Schaden nimmt und sich in der Realität beweisen kann. Durch die selektive Filterung von Informationen wird verhindert, dass alles in das wachsende Ich eindringt und es dadurch seine Identität bewahren kann.

Was passiert bei Konflikten zwischen Eigenem und Übernommenem im Ich?

Bei Konflikten zwischen Eigenem und Übernommenem im Ich entstehen Aggressionen und Schuldgefühle. Es kommt zu einem Kampf zwischen dem, was ursprünglich in das Ich integriert wurde, und dem, was von außen übernommen wurde. Diese Konflikte können sowohl bewusst als auch unbewusst ablaufen.

Was ist die Ursache für Verdrängung nach Freuds ursprünglicher Auffassung?

Nach Freuds ursprünglicher Auffassung wird das Bewusstsein von verdrängt, was daraufhin eher unterschwellig, aber umso massiver belastet. Dies führt zu psychischen Konflikten und Problemen. Jedoch hat Freud seine ursprüngliche Auffassung später revidiert und festgestellt, dass nicht nur das Es, sondern auch das Ich verdrängen kann.

Reviews

12 reviews for this audiobook
  • An
    Anja Müller 27-Sep-2023

    Ich bin absolut begeistert von diesem Audiobook! Alessandro Dallmann hat einen großartigen Job gemacht, das Buch zum Leben zu erwecken. Die Einsichten von Sigmund Freud über das Ich und das Es waren unglaublich faszinierend. Five stars!

  • Ju
    Julia Schmidt 02-Oct-2023

    Ich habe dieses Audiobook wirklich genossen. Alessandro Dallmanns Stimme ist angenehm und gut verständlich. Die Inhalte von Sigmund Freud sind komplex, aber der Autor hat sie verständlich erklärt. Sehr empfehlenswert. Vier Sterne von mir!

  • Ma
    Markus Weber 16-Oct-2023

    Das Audiobook hat meine Erwartungen übertroffen. Alessandro Dallmanns Erzählstil ist mitreißend und packend. Sigmund Freuds Ideen über das Ich und das Es sind aufschlussreich und regen zum Nachdenken an. Klare 5 Sterne!

  • Sa
    Sabine Fischer 19-Oct-2023

    Ich war bereits mit anderen Werken von Sigmund Freud vertraut, aber dieses Audiobook hat mir eine neue Perspektive geboten. Alessandro Dallmanns Stimme hat den Text lebendig gemacht und die komplexen Konzepte zugänglicher gemacht. Tolle Arbeit. Vier Sterne!

  • Ma
    Maximilian Schneider 04-Nov-2023

    Ich kann nicht genug betonen, wie gut Alessandro Dallmann dieses Audiobook gelesen hat. Seine Stimme ist angenehm und seine Betonung trägt dazu bei, die Bedeutung hinter den Worten zu verstehen. Ein faszinierendes Hörerlebnis. Fünf Sterne!

  • Le
    Lea Wagner 09-Nov-2023

    Das Ich und das Es ist ein Buch von großer Bedeutung, und Alessandro Dallmann hat es geschafft, die Tiefe und Komplexität in seiner Erzählung zu vermitteln. Eine lohnenswerte Erfahrung. Vier Sterne von mir!

  • Fe
    Felix Becker 21-Dec-2023

    Dieses Audiobook ist eine hervorragende Einführung in die Psychoanalyse von Sigmund Freud. Alessandro Dallmann hat es geschafft, den Inhalt klar und verständlich zu präsentieren. Danke für diese großartige Aufnahme. Fünf Sterne!

  • La
    Laura Müller 04-Jan-2024

    Ich bin sehr beeindruckt von Alessandro Dallmanns Lesekunst. Seine Stimme ist angenehm und leicht zu verfolgen. Das Audiobook selbst ist voller Erkenntnisse und regt definitiv zum Nachdenken an. Großartige Arbeit. Vier Sterne von mir!

  • Ni
    Niklas Schmitz 12-Jan-2024

    Ich habe dieses Audiobook auf langen Autofahrten gehört und es hat die Zeit wie im Flug vergehen lassen. Alessandro Dallmanns Stimme hat mich in die Welt von Sigmund Freuds Ideen über das Ich und das Es gezogen. Faszinierend! Fünf Sterne!

  • Ha
    Hannah Meier 08-Feb-2024

    Ein beeindruckendes Audiobook! Alessandro Dallmann hat es geschafft, den Text lebendig und anschaulich zu gestalten. Die Theorien von Sigmund Freud über das Ich und das Es sind zeitlebens relevant. Empfehlenswert. Vier Sterne!

  • Jo
    Jonathan Becker 19-Mar-2024

    Alessandro Dallmanns Erzählstimme ist wirklich ein Genuss. Das Audiobook hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Sigmund Freuds Ideen sind faszinierend und dieses Hörbuch ist ein großartiger Weg, sich mit ihnen vertraut zu machen. Fünf Sterne!

  • So
    Sophie Schneider 10-Apr-2024

    Ich war schon immer fasziniert von der Arbeit von Sigmund Freud, und dieses Audiobook hat meine Erwartungen übertroffen. Alessandro Dallmanns Stimme fügt eine neue Dimension hinzu und macht das Zuhören zu einer angenehmen Erfahrung. Vier Sterne!

Add a Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating *